Römer oder so?

Wer hat hier gelebt? Begleitet Claudia Grabowska und Julia Schichtle bei ihren Forschungen und besucht die Ausstellung "Römer oder so", die speziell für Kinder und Familien gemacht ist.

 

Mehr

Kinder und Familien im vorarlberg museum

Im vorarlberg museum lässt sich so einiges entdecken: viele, viele Sachen, die die Leute früher gesammelt haben; seltsame Dinge, die die Archäologen gefunden haben; Gegenstände von früher und heute, die wichtig sind für Vorarlberg; Töne und Geräusche, die uns vielleicht bekannt vorkommen. Und zwischen all dem schwebt unser Zeitgeist, der mit uns ins neue Museum eingezogen ist. Folgen wir ihm doch mal!

Familientouren, Kreativ-Workshops und andere Angebote für kleine und große BesucherInnen schaffen spielerisch neue Zugänge und lassen uns eintauchen in die besondere Welt des Museums. 

 

Programm Herbst/Winter 2017/18

 

Information und Anmeldung

Email: kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at

Heike Vogel  T +43 (0) 5574 46050-519
Anja Rhomberg  T +43 (0) 5574 46050-522
Fatih Özcelik  T +43 (0) 5574 46050-524

Familientour

Sonntagnachmittag ist Familienzeit – wie wäre es mit einem Ausflug ins Museum? An einem Sonntag im Monat nimmt unser Vermittlungsteam Groß und Klein mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Ausstellungen des vorarlberg museums. Zum Abschluss stehen unsere Ateliers für eigene künstlerische Arbeiten offen.

 

Teilnahmegebühr:
2 Erwachsene und Kinder 25 Euro
1 Erwachsener und Kinder 15 Euro
In den Tourgebühren sind Eintritte, Führungen und Materialien enthalten. 

 

Termine

Samstags-Workshops für Kinder

Welche landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten finden sich in den Talschaften des Landes und wie sind diese im Museum abgebildet? Wir durchforsten das Haus und beschäftigen uns mit den Vorarlberger Tälern, Städten, Seen und Bergen. Dann gehen wir in die Werkstatt und verarbeiten unsere Eindrücke kreativ. Die Ergebnisse werden ab 16. März in einer Ausstellung im Atrium des vorarlberg museums präsentiert.

 

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, ohne Elternbegleitung
Teilnahmegebühr: 9 Euro
ohne Anmeldung

Treffpunkt: Kassa im vorarlberg museum

 

Termine Samstags-Workshops

Jung&Weise. Jugendliche diskutieren mit Erwachsenen

Kinder und Jugendliche interessieren sich für die brennenden Fragen unserer Zeit: Armut, Krieg, Migration oder Klimawandel. Oft verblüffen sie mit ihren Lösungsansätzen. So manche Vorarlberger Gemeinde hat Ideen von jungen Menschen aufgegriffen und gemeinsam mit ihnen umgesetzt. „Jung und Weise“ bringt Kinder und Jugendliche mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft sowie interessierten Erwachsenen zusammen. Erst diskutieren die Kids auf dem Podium, dann gesellen sie sich zum Publikum an die Tische. Die Debatte kann beginnen!

 

Eine Initiative des Netzwerks Welt der Kinder im Kontext von „Kindheit und Gesellschaft“ in Zusammenarbeit mit dem vorarlberg museum.