Römer oder so?

Wer hat hier gelebt? Begleitet Claudia Grabowska und Julia Schichtle bei ihren Forschungen und besucht die Ausstellung "Römer oder so", die speziell für Kinder und Familien gemacht ist.

 

Mehr

Kinder und Familien im vorarlberg museum

Im vorarlberg museum lässt sich so einiges entdecken: viele, viele Sachen, die die Leute früher gesammelt haben; seltsame Dinge, die die Archäologen gefunden haben; Gegenstände von früher und heute, die wichtig sind für Vorarlberg; Töne und Geräusche, die uns vielleicht bekannt vorkommen. Und zwischen all dem schwebt unser Zeitgeist, der mit uns ins neue Museum eingezogen ist. Folgen wir ihm doch mal!

Familientouren, Kreativ-Workshops und andere Angebote für kleine und große BesucherInnen schaffen spielerisch neue Zugänge und lassen uns eintauchen in die besondere Welt des Museums. 

 

Programm Sept. bis Jänner 2019

 

Anfrage und Anmeldung

Heike Vogel: +43 (0) 5574 46050-519

Anja Rhomberg: +43 (0) 5574 46050-522

Fatih Özçelik: +43 (0) 5574 46050-524

Claudia Schwarz, Elvira Flora: +43 (0) 5574 46050-546

kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at

 

Ferienprogramm

Reiseziel Museum

Am jeweils ersten Sonntag im Juli, August und September öffnen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen 45 Museen ihre Türen. Mach dich als Reiseleiterin oder Reiseleiter auf den Weg und lass dich von den vielen verschiedenen Programmen überraschen. Wie gewohnt gibt es in jedem Museum wieder ein eigens für Kinder und Familien entwickeltes Programm mit tollen Mitmach-Aktionen. Kinder erleben zusammen mit ihren Familienspannende Sonntage.

 

Schnipseljagd durchs vorarlberg museum

Mit einer Vorarlbergkarte machst du dich auf den Weg durchs Museum. An verschiedenen Stationen entdeckst du die Talschaften und ihre Besonderheiten. Dort findest du auch „Schnipselmaterial“, um dein eigenes Vorarlberg zum Mitnehmen zu gestalten. Durchgehend Programm!


Eintritt: mit Vorarlberger Familienpass 1 Euro pro Person

Reiseziel Museum

Lesung auf Arabisch und Deutsch mit anschließendem Kreativteil

Ramas Flucht

Wie Krieg und Flucht das Leben einer Familie verändern, erzählt das Bilderbuch „Ramas Flucht“. Eine Geschichte über großes Leid, aber auch über Menschlichkeit, Freude und Hoffnung – illustriert mit Steinbildern des syrischen Künstlers Nizar Ali Badr. Im Kreativteil fertigen die Kinder eigene Bilder aus Steinen.

 

So, 14. Oktober,15.00 bis 17.00 Uhr
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Kosten: 5 Euro pro Familie
ohne Voranmeldung

Familien-Aktionstag

Museum, Kunsthaus und Theater an einem Tag – mit maßgeschneiderten Angeboten und einem ausgeklügelten Zeitplan erlebt die ganze Familie Kultur zum Staunen, Anfassen und Mitmachen. In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Familienverband.

 

13.00, 16.15 Uhr

Familientouren im vorarlberg museum

„Wände, Fenster, Dach und Mehr – das Museumsgebäude“

„ganznah. Landläufige Geschichten vom Berühren“

 

13.00, 16.15 Uhr

Familienführungen im Kunsthaus Bregenz

durch die Ausstellung der englischen Künstlerin Tacita Dean

 

15.00 Uhr
ab 8 Jahren

Vorarlberger Landestheater, Kleines Haus:

MALALA von Flo Staffelmayr

mit Bo-Phyllis Strube, Inszenierung: Marcus Harms

Familien-Touren

Sonntagnachmittag ist Familienzeit – wie wäre es mit einem Ausflug ins Museum? An einem Sonntag im Monat nimmt unser Vermittlungsteam Groß und Klein mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Ausstellungen des vorarlberg museums. Zum Abschluss stehen unsere Ateliers für eigene künstlerische Arbeiten offen.

 

Teilnahmegebühr:

2 Erwachsene und Kinder 25 Euro

1 Erwachsener und Kinder 15 Euro

In den Tourgebühren sind Eintritte, Führungen und Materialien enthalten. 

 

Termine

Kinder früher – heute – morgen

Habt Ihr Euch schon einmal gewünscht, eine Zeitreise zu machen und in einer vergangenen Epoche aufzutauchen? Wie würde Euer Leben wohl aussehen? Gab es in der Steinzeit Schulunterricht? Welches Spielzeug besaß jedes Kind im antiken Rom? Wann mussten Kinder mit Fabrikarbeit zum Überleben der Familie beitragen? Im Museum finden sich viele Objekte, die helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden und zu spannenden Geschichten führen. Kreativ und abwechslungsreich nähern wir uns dem Alltagsleben der Vergangenheit und erfahren Erstaunliches.

 

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren
ohne Elternbegleitung
Kosten: 9 Euro
Mindestteilnehmerzahl: 3
Mit Voranmeldung:
kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at oder +43 (0)5574 46050-519 Anmeldeschluss ist der jeweilige Freitag vor Veranstaltungsbeginn um 12.00 Uhr

 

Termine Samstags-Workshops