Ein Rucksack voller Ideen

Das vorarberg museum ist eine Reise wert. Da gibt es auch für Kindergartenkinder im Alter von 3 und 4 Jahren allerhand zu entdecken! Ein Materialrucksack mit Trinkflasche, Kartenspiel Jausenbox, Münzen, einem Reisepass und Kuscheltier kann nach Voranmeldung kostenlos an der Kasse ausgeliehen werden. Eine Anleitung für die Erzieherin liegt bei. Der Rundgang durchs Museum erfolgt in Eigenregie und wird von den Kindergartenpädagoginnen selbst geleitet.

Entdeckungsreise ins vorarlberg museum

Warum hat das große weiße Gebäude am Kornmarktplatz so seltsame „Buckel“? Wie sieht es denn im Inneren aus? Mit allen Sinnen und dem ganzen Körper entdecken die Kinder das vorarlberg museum, erfassen den Raum, orientieren sich im Gebäude und lernen geheimnisvolle und überraschende Dinge kennen. Zum Schluss werden die Erlebnisse in einem praktisch-handwerklichen Teil reflektiert. Dieser Workshop ist für den allerersten Kontakt mit dem Museum gedacht und bildet den Ausgangspunkt für weitere Museumsbesuche.

Alt und Neu - Gestern und Heute

Mit Objekten aus dem Alltag gehen wir in der Ausstellung buchstäblich vorarlberg auf die Suche nach Doppelgängern oder ähnlichen Gegenständen in der Sammlung des Museums. Was bei einem Vergleich wohl herauskommt? Wir überlegen uns, wie Gesammeltes geordnet werden kann. Im Praxisteil des Workshops gestalten die Kinder dann eine eigene Sammelbox.

Heute so – morgen so: Den Gefühlen auf der Spur

Jeder Tag bringt andere Gefühle, mal sind wir traurig, mal fröhlich, mal nachdenklich. Wie wir diese unterschiedlichen Gefühle erkennen, finden wir mit Hilfe einer Gefühlsampel, Pantomime und Geschichten heraus. Über das Tasten spüren wir Dinge und Menschen, mit unserem Körper nehmen wir Räume wahr. Den kreativen Abschluss bilden ein selbst hergestelltes Fühl-Buch, ein Fühl-Memory oder ein Engelwurz-Beutel.

Anfrage und Anmeldung

Heike Vogel: +43 (0) 5574 46050-519

Anja Rhomberg: +43 (0) 5574 46050-522

Fatih Özçelik: +43 (0) 5574 46050-524

Claudia Schwarz, Elvira Flora: +43 (0) 5574 46050-546

kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at