Informationsveranstaltung

Täler-Tour: Vorarlbergs Talschaften

Wir packen unseren Rucksack und wandern quer durch Vorarlberg: vom Rheintal zum Montafon und vom Kleinen Walsertal ins Brandnertal. Die Tour führt uns zu Objekten, Geschichten und Personen aus den Talschaften. Nach der Wanderung entsteht ein "Vorarlberg zum Mitnehmen".

Dieser Workshop wurde zur Vertiefung des Lehrstoffes im Sachunterricht der 4. Klasse der Volksschulen konzipiert.

Informationsveranstaltung

Rudolf Wacker im Krieg. Erfahrungen eines Künstlers

Im sibirischen Gefangenenlager entwickelte sich Wacker zum Künstler. Der Erste Weltkrieg und die Gefangenschaft prägten sein gesamtes Leben. Eine große Auswahl von Gemälden, Zeichnungen, Fotografien und persönlichen Dokumenten vermittelt ein vielseitiges und lebendiges Bild des Malers. Nach dem Rundgang durch die Ausstellung wird das Vermittlungsprogramm vorgestellt. Es konzentriert sich auf die Selbstporträts des Künstlers, aus denen sein Selbstbild und seine Entwicklung abzulesen sind.

Informationsveranstaltung

Wo ist die Kunst? Farben- und
Objektreise durchs Museum

Schon die weißen Betonblüten an der Außenfassade des Museumsgebäudes machen neugierig. Im Inneren tauchen wir ein in eine Welt von Schätzen. In dieser Museumwelt entdecken Kindergartenkinder Kunstwerke mit allen Sinnen. Das gemeinsame praktische Arbeiten im Atelier sowie eine Vielzahl von Tipps rund um den Museumsbesuch
runden das Programm ab. Der Nachmittag für KindergartenpädagogInnen soll Lust auf ein Museumserlebnis mit Kindern im letzten Kindergartenjahr machen.