Die Sammlung tanzt

Video zum neuen Museumsdepot in Hard

Viele Sammlungsobjekte ziehen aktuell ins neue Depot in Hard um. Der Film erzählt vom feinsinnigen Umgang der MuseumsexpertInnen mit den Objekten und beleuchtet augenzwinkernd die Beziehung zwischen Material und Mensch.

Hauptdarstellerin: Silvia Salzmann Video: Sarah Mistura

Grüne Energie auf dem Dach!

Umweltschutz

Foto: Gerald Nicolussi

Wir haben einen weiteren, großen Meilenstein erreicht: Die Photovoltaik-Anlage wurde auf dem Dach des Museums installiert.

Zu unseren Nachhaltigkeitszielen

Programm

Wir bitten um Online-Anmeldung zur Teilnahme bei unseren Veranstaltungen. Informationen und Leitfaden

Kleiner Geist statt großer Wurf? Die Vorarlberger Hochschuldebatte in den 1970er Jahren

Fr, 18. September, 17.00 – 18.30 Uhr

• freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch

Die herrschende konservative Elite Vorarlbergs hat aus ideologischer Verbohrtheit die Chance zur Gründung einer eigenen Universität oder wenigstens einer universitären Einrichtung verpasst! – so lautet eine These über die bildungspolitische Debatte in den 1970er Jahren, die in den letzten Jahren immer wieder verbreitet wurde. Doch stimmt das wirklich oder ist es nur ein von bestimmten Kreisen gepflegter Mythos?

Die Historikerin Ingrid Böhler, Leiterin des Instituts für Zeitgeschichte an der Universität Innsbruck, ist der Sache auf den Grund gegangen und wird berichten, was damals wirklich diskutiert wurde.

Einritt frei
Platzreservierung erforderlich unter +43 (0)5574/46050 bzw. info@vorarlbergmuseum.at, das Sitzplatzangebot ist begrenzt.
Bitte beachten Sie zu Ihrem und unserem Schutz unsere Corona-Maßnahmen bei Veranstaltungen.

Artikel Markus Barnay, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, September 2020

Termin exportieren

Vorschau Veranstaltungen/Führungen/Workshops

Zum Reinhören und Nachlesen

Publikationen - Neuerscheinungen

Einfach nach Hause bestellen
Schicken Sie uns Ihre Bestellung an info@vorarlbergmuseum.at, wir senden Ihnen unsere Publikationen nach Hause.

Alle Programme sind an der Kassa erhältlich!

Sie möchten das Programm per Post zugeschickt bekommen und wöchentlich über den Email-Newsletter informiert werden? Schreiben Sie uns ein Mail an info@vorarlbergmuseum.at oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Stellenausschreibungen

Aktuelle Stellenausschreibungen

Für das Kunsthaus Bregenz suchen wir ab Mitte April eine aufgeschlossene Persönlichkeit für den Bereich
BesucherInnenservice Kassa (50%)

Senden Sie Ihr Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf mit Foto an: bewerbung@kulturhaeuser.at
z.Hd. Frau Mag. Monika Wagner, Kornmarktstraße 6, 6900 Bregenz

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#vorarlbergmuseum

Social Media

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, YouTube oder SoundCloud und entdecken Sie laufend neue Eindrücke vom Haus, den Ausstellungen und Veranstaltungen etc. Sie haben auch tolle Fotos vom und im Museum? Taggen Sie Ihr Bild mit #vorarlbergmuseum, wenn wir es teilen dürfen!