DIREKT! Inklusive Aspekte in der Sammlung des vorarlberg museums

Ausstellung im Atrium

21. Jänner bis 11. Juni 2023
Eintritt frei

Broschüre zur Ausstellung DE 
Broschüre zur Ausstellung EN
Presse

Florian Reese spricht
über das Atelier 10 in Wien

Zum Nachhören

Florian Reese leitet seit elf Jahren die Ausstellungs- und Arbeitsplattform für zeitgenössische Kunst und sprach über seine Erfolge, aber auch über die Schwierigkeiten, die ein solcher Sonderweg mit sich bringt. Outsiderkünstler*innen in etablierten Galerien unterzubringen, ist nur ein Teil seines Auftrags.

Zum Nachhören

Das vorarlberg museum erweitert seit dem Jahr 2015 seine Sammlung gezielt um Werke von Outsidern und Künstler*innen mit Unterstützungsbedarf. Über siebzig dieser Arbeiten sind in der Ausstellung DIREKT! zu sehen: mal bunt und laut, mal kleinteilig und zart, mal ganz einem Thema verpflichtet, dann wieder die ganze Welt verhandelnd. Was die Werke verbindet, ist ein unbändiger kreativer Impuls und die reine Lust an der Gestaltung fern akademischer Richtlinien oder Marktmechanismen. Das vorarlberg museum setzt hiermit ein klares Zeichen für Diversität und Inklusion mit dem Ziel, das Kunstwerk – und nicht den sozialen Kontext, in dem es entstanden ist, – in den Vordergrund zu stellen.


Kuratorin: Kathrin Dünser
Beratung: Doris Fässler, Harald Gfader, Christina Jacoby, Christine Lingg, Erika Lutz
Ausstellungs- und Kommunkationsgestaltung: Ahoi-Atelier für Gestaltung, ahoi-atelier.eu

Video und Fotografie: Sarah Mistura, sarahmistura.net

Künstlerische Potenziale
Inklusion im Museum

Zum Nachhören

Wie hat sich der Umgang mit Art brut in den letzten Jahren verändert? Diese und viele andere Fragen diskutierten Stefania Pitscheider Soraperra (Direktorin Frauenmuseum Hittisau), Monika Jagfeld (Direktorin Museum im Lagerhaus/St. Gallen), Christiane Meyer-Stoll (Chefkuratorin Kunstmuseum Liechtenstein) und Kathrin Dünser (Kuratorin vorarlberg museum).

Zum Nachhören

 

 


Finissage, Fotos: Daniel Furxer