Kundeyt Surdum Foto: Rudolf Zündel (VN), Vorarlberger Landesbibliothek
Kundeyt Surdum Foto: Rudolf Zündel (VN), Vorarlberger Landesbibliothek

Kundeyt Şurdum: „Hier endet die Fremde“

Mi, 27. April, 19.00 – 20.30 Uhr

  • Präsentation
  • der Werkausgabe und des Nachlasses

Kundeyt Şurdum (1937–2016) wandert 1971 aus der Türkei nach Vorarlberg aus und trifft hier auf rund 40.000 Landsleute – „Gastarbeiter“, wie man sie damals nannte. Für sie setzt er sich ein, gründet Zeitungen, gestaltet Radiosendungen, arbeitet als Dolmetscher, unterrichtet türkische Kinder in ihrer Muttersprache. Und Şurdum dichtet – in deutscher Sprache. Die inzwischen vergriffenen Gedichtbände wie auch sein Nachlass, der im Felder-Archiv aufbewahrt wird, bildeten den Ausgangspunkt einer mehrjährigen Forschungsarbeit. Deren Ergebnisse fließen nun in die Dauerausstellung buchstäblich vorarlberg ein und bilden die Grundlage für die von Claudio Bechter herausgegebene Werkausgabe, die sämtliche Gedichte, Hörspiele, Reden und Prosatexte des preisgekrönten Schriftstellers erstmalig gesammelt zugänglich macht.

In Zusammenarbeit mit dem Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei
Online-Anmeldung erforderlich

Covid-19-Information

Termin exportieren

Termin exportieren