Zwangsarbeiter ©Archiv Illwerke VKW

NS-Zwangsarbeit in der Silvretta

Fr, 4. September 2026, 10.00 Uhr

  • erinnern!
  • Exkursion

Beim Ausbau der Wasserkraftanlagen in der Silvretta wurden in der NS-Zeit Tausende Zwangsarbeitskräfte eingesetzt, die unter extremen Bedingungen, Gewalt und mangelhafter Versorgung auf den hochalpinen Baustellen arbeiten mussten. Ihre Spuren lassen sich bis heute in der Landschaft finden – auch archäologisch.

Exkursionsleitung: Michael Kasper (Historiker), Barbara Pöll (Archäologin), Christoph Walser (Montafoner Museen), Florian Wöß (Bundesdenkmalamt)

In Zusammenarbeit mit den Montafoner Museen

Treffpunkt: Bushaltestelle Silvrettasee; Anreise individuell: www.silvretta-bielerhoehe.at
Dauer: ca. 3,5 Stunden, anschließend optional gemütlicher Ausklang im Gasthaus Piz Buin 
Kosten: Berg- und Talfahrt (inkl. Tunnelbus) 35,20 Euro 
Ausstattung: gutes Schuhwerk, warme Kleidung
Anmeldung bis 01 Sep, max. 25 Teilnehmer:innen
findet bei Schneefall nicht statt, Wettertelefon: +43 5574 511 460 50-539