vorarlberg museum
digital

Hier finden Sie das digitale Angebot des vorarlberg museums auf einen Blick. 

Folgen Sie uns auch auf FacebookInstagram und Soundcloud, um laufend Informationen zu neuen digitalen Inhalten und Einblicke in unsere Ausstellungen sowie in die abwechslungsreiche Museumsarbeit zu erhalten.

Neuigkeiten

Nutzen Sie jederzeit unsere digitalen Inhalte

Online-Veranstaltungen

Foto: Gianni Varrone und Verlobte Hermine Hofer, 1901, Sammlung Kaufmann-Varrone
Foto: Gianni Varrone und Verlobte Hermine Hofer, 1901, Sammlung Kaufmann-Varrone

Porsches vergessener Ingenieur. Die Geschichte des Gianni Varrone

Fr, 25. Februar, 17.00 – 18.00 Uhr

  • freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch
  • mit LIVESTREAM

„In einer kleinen Gemeinde am Bodensee (...) wurde der erste Volkswagen entworfen, gebaut und ausprobiert“, hieß es in einem Bericht in der „Automobil-Revue“ im Jahr 1945. Die „kleine Gemeinde“ war Hard, der Erbauer des ersten „Volkswagen“ Gianni Varrone. Der aus dem Tessin stammende Ingenieur arbeitete für den Autobauer Ferdinand Porsche, ehe er sich 1923 in Hard selbständig machte und hier ein eigenes Auto entwarf und baute. Doch der VAR setzte sich nicht durch, sein Erfinder wurde vergessen. Der Hörbranzer Gemeindearchivar Willi Rupp hat die abenteuerliche Geschichte des Gianni Varrone erforscht und darüber ein Buch geschrieben, das er in „Freitags um 5“ vorstellt und erläutert.

Eintritt frei
Covid-Teilnehmerinformation

YouTube-Link: https://youtu.be/_dem2v7h6L0

Termin exportieren

Termin exportieren