Römer oder so?

Wer hat hier gelebt? Begleitet Claudia Grabowska und Julia Schichtle bei ihren Forschungen und besucht die Ausstellung "Römer oder so", die speziell für Kinder und Familien gemacht ist.

 

Mehr

Kinder und Familien im vorarlberg museum

Im vorarlberg museum lässt sich so einiges entdecken: viele, viele Sachen, die die Leute früher gesammelt haben; seltsame Dinge, die die Archäologen gefunden haben; Gegenstände von früher und heute, die wichtig sind für Vorarlberg; Töne und Geräusche, die uns vielleicht bekannt vorkommen. Und zwischen all dem schwebt unser Zeitgeist, der mit uns ins neue Museum eingezogen ist. Folgen wir ihm doch mal!

Familientouren, Kreativ-Workshops und andere Angebote für kleine und große BesucherInnen schaffen spielerisch neue Zugänge und lassen uns eintauchen in die besondere Welt des Museums. 

 

Kinder, Jugendliche und Familien

 

Information und Anmeldung

Email: kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at

Heike Vogel  T +43 (0) 5574 46050-519
Anja Rhomberg  T +43 (0) 5574 46050-522
Fatih Özcelik  T +43 (0) 5574 46050-524

Ferienprogramm

Reiseziel Museum

Seit mittlerweile zehn Jahren werden im Sommer die Kinder zu kleinen Reiseleitern. Mit Holzköfferchen und Museums-Reisepass können Familien auch heuer wieder viel erleben und entdecken. An den jeweils ersten drei Sonntagen im Sommer gibt es in insgesamt 35 Liechtensteiner und Vorarlberger Museen ein spannendes Familienprogramm. 

Im vorarlberg museum entdeckst du viele Dinge, die eine lange Reise zurückgelegt haben und schließlich in Vorarlberg gelandet sind. Sie sind Teil der Geschichte unseres Landes geworden. Für deinen Reiseziel-Koffer gestaltest du ein tolles Memory-Spiel zu diesen Objekten.


Entdeckungstouren „Weit gereist: Museumsstücke“:
jeweils um 10, 11, 12, 14 und 15.00 Uhr
Workshop "Damit der Reisekoffer gefüllt wird, basteln wir ein Memory."
10.00 – 17.00 Uhr, Workshop-Raum

Eintritt: mit Vorarlberger Familienpass 1 Euro pro Person

Reiseziel Museum

Booklet

Ferienworkshop zur Ausstellung „ganznah. Landläufige Geschichte vom Berühren“

Rollen.Spiele!

Kinder lieben Rollenspiele. So tun, als ob – ein Kind zeigt dadurch, wie es die Welt sieht, wie es sich sieht, was ihm wichtig ist, welche Themen es beschäftigen. Das Spiel ist Ausdruck der kindlichen Gedankenwelt. Durch angeleitete Rollenspiele können Kinder ihr kreatives Potenzial entwickeln. Es stärkt den Selbstwert, das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe; Kinder lernen flexiblere Verhaltensweisen und entwickeln Lösungsstrategien in Konfliktsituation. Und vor allem: Rollenspiele machen Spaß!

Workshop Leitung: Monika Schwärzler (Psychotherapeutin in Ausbildung, Kinderpsychodramatikerin, VS-Lehrerin, Leiterin des Spiellernraums Dornbirn www.spiellernraum.at); Susanne Drexel (Klinische- und Gesundheitspsychologin in der Fähre – ambulante Suchtberatungsstelle in Dornbirn, Weiterbildung im Kinderpsychodrama in Freiburg)

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren, max. 10 Teilnehmer; Kosten: 90 Euro, inklusive Mittagessen; Anmeldung unter: 0043 (0)5574 46050 522  oder
kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at

Familientour

Sonntagnachmittag ist Familienzeit – wie wäre es mit einem Ausflug ins Museum? An einem Sonntag im Monat nimmt unser Vermittlungsteam Groß und Klein mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Ausstellungen des vorarlberg museums. Zum Abschluss stehen unsere Ateliers für eigene künstlerische Arbeiten offen.

 

Teilnahmegebühr:
2 Erwachsene und Kinder 25 Euro
1 Erwachsener und Kinder 15 Euro
In den Tourgebühren sind Eintritte, Führungen und Materialien enthalten. 

 

Termine

Samstags-Workshops für Kinder

Dass wir im Museum etwas sehen können, wissen wir ja alle. Aber gibt es auch etwas zu hören, zu riechen, zu schmecken und zu fühlen? In den Workshops erproben wir unsere fünf Sinne: Im Klangworkshop spitzen wir die Ohren und beim Riechen und Schmecken betrachten wir das vorarlberg museum einmal aus ganz neuen Blickwinkeln. Außerdem wird erzählt und geschauspielert.

 

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, ohne Elternbegleitung
Teilnahmegebühr: 9 Euro
ohne Anmeldung

Treffpunkt: Kassa im vorarlberg museum

 

Termine Samstags-Workshops