Podcast LebensWege

Audio

Der Podcast des vorarlberg museums stellt Persönlichkeiten vor, die das Land Vorarlberg geprägt haben. In der ersten Staffel erzählt der Architekt Roland Gnaiger (geb. 1951) über sein Leben: die Studienzeit in Wien und Eindhoven, den frühen Einsatz für nachhaltiges Bauen, seine Auszeit nach einem Burnout, die spätere Professur an der Kunstuni Linz und die Feindschaften, die ihm seine Architektur-Rubrik „Plus/Minus“ im Fernsehen eingebracht hat.

In Folge 2 erzählt Architekt Roland Gnaiger über das Spannungsverhältnis zwischen dem Stadt- und Landleben. „Ich habe gemeint, ich rette die Welt vom Land aus! So ein Größenwahn, der mich da angetrieben hat!"
In Folge 1 erfahren Sie, was Roland Gnaiger in seiner Kindheit geprägt hat und wie er Architekt wurde.

Moderation: Markus Barnay, Aufnahme: Sabrina Schlager, Schnitt: Andreas Niedzwetzki, Redaktion: Manfred Welte

Klicken Sie auf das Symbol der gewünschten Plattform, auf der Sie den Podcast anhören wollen.