Das vorarlberg museum veröffentlicht regelmäßig Presseinformationen zu Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikations-, Forschungs- und Sammlungprojekten.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelles Bild- und Textmaterial zu Ihrer freien Verfügung. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gerne setzen wir Sie auch auf unseren Presseverteiler.

Mag. Manfred Welte (Leitung)
m.welte@vorarlbergmuseum.at

Mythos Handwerk
Zwischen Ideal und Alltag

Sonderausstellung, 4. Obergeschoss

Ausstellung Mythos Handwerk, Foto: Sarah Mistura

Kabinettausstellung 116 Fragezeichen

Ausstellung im 3. Obergeschoss

Ausstellungsprogramm 2024

„Das Kanapee … ist mein Vergnügen“
Über ein biedermeierliches Ruhemöbel im Bregenzerwald

Michael Kasper wird neuer Direktor des vorarlberg museums

Personalia

Michael Kasper, Direktor der Montafoner Museen, übernimmt mit 1. Februar 2024 die Leitung des vorarlberg museums. Eine stärkere Öffnung des Museums und die Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten sind seine erklärten Ziele. Er folgt Andreas Rudigier nach, der ab 1. Dezember Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen wird.

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens

Unser Museum wird noch grüner

Das vorarlberg museum wird grün! Am Dienstag, 5. September überreichten Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer das Österreichische Umweltzeichen an das vorarlberg museum. Acht Museen wurden an diesem Abend in Wien ausgezeichnet, darunter auch das Frauenmuseum Hittisau. Bei eigenen Veranstaltungen über den Umweltschutz zu diskutieren, bleibt ein wichtiger Teil des Programms. Mit dieser Auszeichnung verpflichten sich das vorarlberg museum aber auch, aktiv das Klima zu schützen.

Pressemitteilung

L'albero della cuccagna. Der Künstler und sein Fotograf. Paul Renner & Christian Schramm

Wir sind Tirol! Vorarlberger Objekte in der Sammlung des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum

Neues Sammlungsdepot und 10-Jahres-Jubiläum des vorarlberg museums

Herausforderung Kulturerbe

"Zur Krippe her kommet"

Zeitgenössische Krippen von 26. Nov. 22 - 8. Jän. 23 im Atrium

Der Vorarlberger Krippenbau in all seinen Facetten! Die 19 Krippenbauvereine des Landes bauten im Auftrag des vorarlberg museums –  aber nach ihren ganz eigenen Vorstellungen –  je eine Krippe, um das gegenwärtige Krippenwesen für die Zukunft zu dokumentieren. Ergänzt wird die Ausstellung durch zwei besondere Krippen aus dem späten 19. Jahrhundert, die nach einer aufwändigen restauratorischen Reinigung erstmals dem Publikum präsentiert werden.

Beauty Finale

Großes Publikumsinteresse an Beauty – letzter Ausstellungsmonat mit vielen Aktivitäten

Die Ausstellung Beauty von Stefan Sagmeister & Jessica Walsh ist ein Publikumsmagnet. Seit der Eröffnung am 8. April verzeichnete das vorarlberg museum 30.000 Museumseintritte, beinahe doppelt soviele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres und um 10 Prozent mehr als im Jahr 2019, dem letzten vor der Pandemie. 109 (!) Führungen und Workshops fanden bisher statt. Am 16. Oktober endet die Schau.

Der letzte Ausstellungsmonat bringt viele Attraktionen – unter anderem finden musikalische Führungen statt und Stefan Sagmeister stellt sich bei einem Thementag am 8. Oktober der Diskussion mit namhaften Architekt*innen.

5000 Euro für die Ukraine

Verkaufserlös von Kunst-Buttons geht an "Vorarlberg hilft"

32 Vorarlberger Künstler*innen folgten dem Aufruf des vorarlberg museums, Ansteckbuttons gegen den Krieg in der Ukraine zu gestalten.  Das selbstgesteckte Ziel, 1000 Buttons an der Museumskassa zu verkaufen, ist Mitte Juni erreicht worden. Menschen in der Ukraine, die dringend Hilfe benötigen, erhalten durch diese Aktion 5.000 Euro

Kundeyt Şurdum

Präsentation von Werkausgabe und Nachlass des türkischen Dichters

Das Museum und das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek präsentieren am Mittwoch, 27. April um 19.00 Uhr im vorarlberg museum die neue Werkausgabe und den Nachlass. Der Eintritt ist frei.

Lama vor dem Museum

Ein Helikopter auf dem Kornmarktplatz ergänzt temporär die Ausstellung "Auf eigene Gefahr"

21. April bis 9. Mai 2022

Führungen mit Pilot Hans Bösch
Mo, 25. April, 10.00 Uhr
Di, 3. Mai, 10.00 Uhr
Do, 5. Mai, 10.00 Uhr

Malwettbewerb für 5 bis 12 Jährige
Einsendeschluss: 9. Mai
Preis: Ein Hubschrauberrundflug (20 min.) für den Gewinner*in plus eine Begleitperson, zur Verfügung gestellt von der Firma Wucher Helicopter in Ludesch.
Einsendungen per Mail an info@vorarlbergmuseum.at oder per Post an
vorarlberg museum
Kennwort: LAMA
Kornmarktplatz 1
6900 Bregenz

Bildmaterial
Zur Ausstellung "Auf eigene Gefahr"

Sagmeister & Walsh: Beauty

Sonderausstellung 9. April bis 16. Oktober 2022

Künstler*innen helfen

Verkaufserlös von Kunst-Buttons geht an "Vorarlberg hilft"

Künstlerinnen und Künstler aus Vorarlberg gestalten Ansteck-Buttons gegen den Krieg in der Ukraine. Nach einem Aufruf des vorarlberg museums sind bereits erste Entwürfe eingelangt, die die Museumskuratorin Kathrin Dünser in ihrer Freizeit zu Buttons verarbeitet. Die Anstecker werden an der Kassa des vorarlberg museums um 5 Euro/Stk. verkauft. Der Erlös wird an die Aktion „Vorarlberg hilft“ gespendet und kommt den Opfer des Krieges in der Ukraine zugute.

5 EUR pro Stück
Ab sofort im Museumsshop erhältlich

Abschluss des Restitutionsfalles Villa Wellenau

Pressemitteilung, 9. März 2022

Die Vorarlberger Kulturhäuser haben einen Restitutionsfall abgeschlossen. Den Nachfahren von britischen Staatsangehörigen, denen die Villa Wellenau bei Bregenz gehörte, werden Gemälde, Zeichnungen, einige Objekte und eine Porzellansammlung übergeben. Der Vertrag über die Rückerstattung wurde im Jänner unterzeichnet.

Pressemitteilung

Neue Veranstaltungsreihe "Change! Aber wie?"

Veranstaltungsreihe zur Klimakrise und gesellschaftlichem Zusammenhalt

Auf eigene Gefahr.