Die Verarbeitung von Eindrücken aus dem ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen und der heutigen Gedenkstätte war Ausgangspunkt für die Arbeiten des Künstlers Marko Zink. Seine Fotos sollen nicht dokumentieren, sondern irritieren und zum Nachdenken anregen.
Für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren bietet das vorarlberg museum eine Woche lang Workshops zum Thema Nationalsozialismus, Erinnerungskultur und dem künstlerischen Umgang mit der Vergangenheit an.
Zusammen mit dem Mauthausen-Guide Adam Schmidtberger erkunden die Schulklassen die Fotoausstellung, erfahren etwas über die Techniken der analogen Fotografie und dem künstlerischen Umgang mit dem Medium.
Den Fotos von Marko Zink stellt Adam Schmidtberger historische Aufnahmen und Quellenmaterial gegenüber, die Schülerinnen und Schüler erkunden in Kleingruppen die Ausstellung und wählen „ihr“ Foto aus. Sie analysieren, kommentieren und stellen ihre Ergebnisse den Aussagen des Fotokünstlers Marko Zink gegenüber. Die Ergebnisse werden an den Künstler weitergegeben.
Termine:
Di 7.3., Mi 8.3., Do 9.3., Fr 10.3. jeweils von 9 – 11 Uhr oder von 11.30 – 13.30 Uhr
Anmeldung:
kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at oder 0557446050519
Kosten: 5 Euro p.P.