Sonderausstellungen

Sagmeister & Walsh: Beauty

9. April bis 16. Oktober 2022

Zur Ausstellung

Mit ihrem Ausstellungsprojekt Beauty liefern der in New York lebende Vorarlberger Grafiker Stefan Sagmeister und die US-amerikanische Grafikdesignerin Jessica Walsh ein eindrucksstarkes multimediales Plädoyer für die Lust am Schönen. Die Ausstellung lotet aus, wovon sich Menschen angezogen fühlen und welche positiven Effekte Schönheit haben kann. Anhand von Beispielen aus den Bereichen Grafik, Produktdesign, Architektur und Stadtplanung demonstrieren Sagmeister & Walsh, dass schöne Objekte, Gebäude und Strategien nicht nur mehr Freude machen, sondern tatsächlich auch besser funktionieren.

Eine Ausstellung des MAK, Wien und des Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main.

Was uns wichtig ist!
Herausforderung Kulturerbe

Sonderausstellung

2. Dezember 2022 bis 16. April 2023

Anna Jermolaewa, Leninopad 2016, Foto: Stefan Lux

Ob Kunstwerke, Architektur, Brauchtum oder Handwerk – eine Gesellschaft definiert sich nicht zuletzt über ihre kulturelle Vergangenheit. Die Meinungen jedoch, was heute zum Kulturerbe zu zählen ist, gehen weit auseinander. Und sorgen für Streit, wenn man beispielsweise an Denkmale früherer Politiker denkt. Das Kulturerbe ist nicht mehr von der Tradition vorgegeben, es muss immer neu ausgehandelt werden, will es möglichst inklusiv und damit identitätsstiftend sein. Einen Beitrag zu dieser Debatte liefern zahlreiche Künstler*innen in der Ausstellung Was uns wichtig ist!

In Zusammenarbeit mit Relevanzen. Verein zur Förderung des Dialogs rund um das Kulturerbe.

Ausstellungsansichten/Fotos: Daniel Furxer

Marko Zink
M 48° 15′ 24.13″ N, 14° 30′ 6.31″ E

Mauthausen – Die Tilgung von Erinnerung Sonderausstellung

16. Dezember 2022 bis 16. April 2023

Zur Ausstellung

Mit dem Medium der analogen Fotografie nähert sich der aus Vorarlberg stammende und in Wien lebende Künstler Marko Zink (* 1975) dem Grauen des Holocaust an. Motiv ist Mauthausen – Ort und Synonym für die Auslöschung zehntausender Menschen. Die verwendeten Filme stanzt, kocht oder behandelt er mit Chlor und Tintentod, bevor sie belichtet werden. Dadurch wirken die Fotografien wie historische Fundstücke und künden von der Auslöschung des Menschen ebenso wie von der Tilgung von Erinnerung. Zink reflektiert den Wandel vom Tatort zur Gedenkstätte und betreibt damit eine vielschichtige, kontextualisierte Spurensuche.

Ausstellungsansichten/Fotos: Miro Kuzmanovic

Ausstellung im Atirum

Zur Krippe her kommet

26. November  2022 bis 9. Jänner  2023

Krippenbauverein Dornbirn, Foto: Daniel Furxer

Der Vorarlberger Krippenbau in all seinen Facetten! Die 19 Krippenbauvereine des Landes bauten im Auftrag des vorarlberg museums –  aber nach ihren ganz eigenen Vorstellungen –  je eine Krippe, um das gegenwärtige Krippenwesen für die Zukunft zu dokumentieren. Rund 100 Mitglieder trugen mit ihrem speziellen Wissen, ihrem handwerklichen Geschick und ihrer Leidenschaft zu dieser neuen Sammlung bei. Ergänzt wird die Ausstellung durch zwei besondere Krippen aus dem späten 19. Jahrhundert, die nach einer aufwändigen restauratorischen Reinigung erstmals dem Publikum präsentiert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Krippenverband.

Ausstellungen außer Haus/Kooperationen

Handwerk der Zeit

Werkraum Bregenzerwald, Andelsbuch

26. März bis 24. September 2022
Vernissage: 25. März 2022, 18 Uhr

Werkraum Bregenzerwald
Hof 800, 6866 Andelsbuch

Foto: Werkraum Bregenzerwald

Die Ausstellung thematisiert den Blick auf das Handwerk im Laufe der Zeit. Dabei stehen die vielfältigen Arbeiten des Andelsbucher Architekten Alfons Fritz (geb. 1900 in Andelsbuch – gest. 1933 in Dornbirn) im Mittelpunkt.
Nach dem Studium in München arbeitete Alfons Fritz für Clemens Holzmeister und schuf in kurzer Zeit ein umfangreiches, für die Vorarlberger Architekturgeschichte bedeutsames, Werk. Die hohe Qualität seiner Bauten und Inneneinrichtungen zeigen seine Wertschätzung für das regionale Handwerk.

Die Ausstellung wird von Studierenden der Universität Liechtenstein im Rahmen des Advanced Projektstudios Upcycling unter der Leitung der Bregenzerwälder Bau- und Zunftmeisterin Cornelia Faisst inhaltlich ausgearbeitet und gestaltet. Kuratiert wird sie von Valerie Keiper-Knorr und Anna-Claudia Strolz.

Die historischen Daten der Ausstellung fußen auf der neuen Publikation der Kunsthistorikerin Ute Denkenberger. Ihr Buch Alfons Fritz – Ein Vorarlberger Architekt der „Tiroler Moderne“ wird in der Ausstellung vorgestellt und ist im Shop des Werkraumhaus erhältlich.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem vorarlberg museum statt.
Mit Unterstützung durch die Gemeinde Andelsbuch, die Wälder Versicherung und den Bregenzerwald Tourismus.

Kunstankäufe des Landes Vorarlberg 2021

Galerie allerART Bludenz

Ausstellungsdauer: 29. April bis 18. Juni 2022

Galerie allerArt

Foto: Galerie allerArt Bludenz

Die Ausstellung präsentiert die Neuzugänge der Sammlung zeitgenössischer Kunst des Landes Vorarlberg. In Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Landes, dem vorarlberg museum und der Galerie allerART in Bludenz, die als Gastgeber fungiert, werden unter anderem Neuerwerbungen von bisher noch nicht in der Sammlung vertretenen Vorarlberger Kunstschaffenden gezeigt. Claudia Voit und Peter Niedermaier wurden von der Kunstkommission des Landes für drei Jahre als Ankäufer bestellt, sie verfügten über ein jährliches Budget von 90.000 Euro.