Vermittlungsprogramm
weiterführende Schulen

Informationen und Anmeldung

Heike Vogel: +43 (0) 5574 46050-519
Nadine Alber-Geiger: +43 (0) 5574 46050-522
Claudia Schwarz, Elvira Flora:
+43 (0) 5574 46050-546
kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at

Kernausstellungen

Liv Grete Flora

Ich mach mir mal ein Bild von mir & Die Macht der Bilder

12 bis 18 Jahre, 120 Min.

Wie nehme ich mich selbst wahr und wie zeige ich mich der Welt? Warum mache ich hunderte Selfies? Bilden Fotos wirklich die Realität ab? In diesem Workshop geht es um die kritische Auseinandersetzung mit Fotos und Bildern allgemein. Aber auch das eigene Tun kommt nicht zu kurz: Digitalkameras, Smartphones, Polaroids und die Instant-Box-Camera kommen zum Einsatz. Handy nicht vergessen!!!

®karinnussbaumer.com

Druckfrisch –
Original oder Fake?

10 bis 18 Jahre, 120 Min.

Sind Druckgraphiken eigentlich Fälschungen oder originale Kunstwerke? Wir betrachten Druckplatten, Druckstöcke, Stoffmuster und Graphiken und versuchen eine Antwort darauf zu finden. In den Ateliers entstehen anschließend Druckstöcke aus unterschiedlichen Materialien, mit denen erste eigene Druckversuche gemacht werden.

Weltstadt oder so ...
Bregenz vor 2.000 Jahren

12 bis 14 Jahre, 60/120 Min.

Wie lebten die Menschen im Brigantium vor 2000 Jahren? Was passierte auf dem Forum, das so groß wie ein Fußballfeld war? Wer ging in die Therme, was gab es in den Handwerker- und Händlerquartieren zu sehen?
Anschaulich werden diese Fragen und mögliche Antworten in der neuen Römer-Ausstellung präsentiert. Aspekte des alltäglichen Lebens der Stadtbewohner stehen dabei im Vordergrund.

Mit dem Händler Tiro in Brigantium

12 bis 14 Jahre, 120 Min.

Wie lebten die Menschen im Brigantium vor 2000 Jahren? Was gab es in den Handwerker- und Händlerquartieren zu sehen?
Anschaulich werden diese Fragen und mögliche Antworten in der neuen Römer-Ausstellung präsentiert. Aspekte des alltäglichen Lebens der Stadtbewohner stehen dabei im Vordergrund.

®karinnussbaumer.com

Wo ist die Kunst?

10 bis 18 Jahre, 60/120 Min.

Quer durch Zeiten, Stilrichtungen und Techniken geht unsere Suche nach der Kunst im Museum. Grafiken nach Angelika Kauffmann, gotische Skulpturen, zeitgenössische Kunstfotografien, Gemälde und Objektkunst begegnen uns. Künstlerisch inspiriert können im Atelier Techniken und Materialien ausprobiert und der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden.

®karinnussbaumer.com

Zusammen leben ohne Ausgrenzung

12 bis 20 Jahre, 120 Min.

Wir alle machen Erfahrungen mit Vorurteilen und Ausgrenzung. Der Workshop eröffnet Jugendlichen einen geschützten Rahmen, in dem sie sich mit Benachteiligung und Migration beschäftigen. Dabei ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und der Frage nach „dem Fremden“ fester Bestandteil. Dazu machen Museumsobjekte erfahrbar, welche Bedeutung Migration für die Geschichte Vorarlbergs hatte und heute noch hat. Mit Hilfe der Impulse im Workshop öffnen wir Wege zum kritischen und bewussten Denken und Handeln. In Kooperation mit youngCaritas.

Foto: Darko Todorovic

Ein Steinblock mit Blüten?
Architektur des vorarlberg museums

13 bis 18 Jahre, 120 Min.

Was hat es mit Domino-13 auf sich? Nicht nur die Architektur des Museumsgebäudes verbindet Alt und Neu. Auch die Fassadengestaltung bringt uns zum Nachdenken. „Fühlen erwünscht“ heißt es bei den verwendeten Baumaterialien. Im Anschluss stehen die Ateliers zur Umsetzung eigener Architektur-Modelle bereit.

Bregenz römisch - Archäologischer Stadtrundgang

Für Schüler*innen ab 13 Jahren und Erwachsene, 120 Min.

Bei jedem Schritt im Bregenzer Stadtgebiet laufen wir über römerzeitliche Reste: das spätrömische Kastell, Handwerkerhäuser, die Thermen und das Forum. Manchmal sind noch Mauern zu finden, oft liegen die archäologischen Schätze aber auch unter der heutigen Bebauung. Beim Stadtrundgang wird das römische Bregenz wieder lebendig und die Fundorte wachsen zu einer nachvollziehbaren Siedlungsstruktur zusammen.

SchülerInnen 5 Euro  p.P.
Erwachsene  6 Euro p.P.

Archäologie auf Achse

10 bis 14 Jahre, 100 Min., Di + Do AN IHRER SCHULE

Schulklassen buchen einen Transporter, der direkt auf den Schulhof kommt. Seine Außenfläche ist eine interaktive Lernplattform und seine Ladung besteht aus archäologischen Objekten zum Anfassen.

Gemeinsam mit zwei Kulturvermittler*innen finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie Archäolog*innen arbeiten, was die Funde über die Menschen in der Vergangenheit in Vorarlberg erzählen – und was nicht.

Der Archäologiebus macht Lust auf Geschichte und ist eine perfekte Einstimmung auf den Besuch der neuen Ausstellung "Weltstadt oder so - Brigantium im 1. Jh. n. Chr." im vorarlberg museum.

Buchbar am Montag, Dienstag, Donnerstag
Kosten: 4 Euro p.P. + 25 Euro Anfahrtspauschale
Wenn mehrere Klassen einer Schule das Programm an einem Tag nutzen, fällt die Anfahrtspauschale auch nur einmal an.