Hans Nägele, VLA
Hans Nägele, VLA

Severin Holzknecht: Hans Nägele. 1884 – 1973

Mi, 29. September, 19.00 – 20.30 Uhr

  • Buchpräsentation
  • mit Diskussion

Hans Nägele (1884–1973) kam als Sohn eines Stickers in Götzis zur Welt und studierte in Wien und Graz Chemie, bevor er in Russland als Zivilgefangener den Ersten Weltkrieg und die Russische Revolution aus nächster Nähe miterlebte. Als Chefredakteur des großdeutsch-nationalsozialistischen „Vorarlberger Tagblatts“ beeinflusste Nägele zwischen 1919 und 1944 die öffentliche Meinung Vorarlbergs entscheidend mit, nur um sich nach dem Untergang des „Dritten Reichs“ keiner Schuld bewusst zu sein. Seine völkisch-nationalistischen Überzeugungen legte Nägele auch nach 1945 niemals ab, sondern passte sie lediglich den neuen Umständen an. Er prägte mit seinen zahlreichen Büchern und Artikeln über die Vorarlberger Textilindustrie das Selbstbild der Vorarlberger*innen nach 1945 entscheidend mit, ist heute allerdings mehr oder weniger vergessen.

In Zusammenarbeit mit erinnern.at

Eintritt frei
Covid-Teilnehmerinformation

Termin exportieren

Termin exportieren