19 Krippen
fürs Museum

Ausstellung im Veranstaltungssaal, 1. Stock

(21. November bis 10. Jänner 2021)

8. Dezember bis 24. Dezember 2020
Eintritt frei

Einladungskarte
Krippen nach Vereinen
Presse

Zur ORF-Dokumentation "Krippenkultur in Vorarlberg"

Laternenkrippen, Schneekrippen, orientalische oder alpenländische Krippen – das Krippenbauen ist in Vorarlberg überaus populär. Das vorarlberg museum wollte diese Volkskunst dokumentieren und fand im Landeskrippenverband mit dem damaligen Landeskrippenpfleger Erich Kirner einen idealen Partner. 19 Krippenvereine des Landes haben in den letzten Jahren eigens für das Landesmuseum je eine Weihnachtskrippe gebaut. Eine Sammlung ist entstanden, die nun in der heimeligen Atmosphäre des Veranstaltungssaals zu sehen ist. 

In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Krippenverband.

Katalog zur Ausstellung

In Interviews und Porträts erzählen Theresia Anwander, Andreas Rudigier und Magdalena Venier Geschichten und Emotionen rund um die Weihnachtskrippe in Vorarlberg. Die poetischen Fotografien von Petra Rainer setzen die Krippen in das stimmungsvolle Licht, das die Weihnachtszeit prägt, porträtieren aber auch die kreativen und handwerklich begabten Köpfe, denen die 19 neuen Krippen zu verdanken sind.

zur Publikation

Fotos: Petra Rainer