Löcher, die nicht einmal der Schnee zudeckt

Bespielung 2. OG: Intervention im Museum/Ausstellung im Druckwerk Lustenau

18. März – 31. Juli 2020

Finissage: Do, 23. Juli, 17.00 Uhr

Öffnungszeiten: Do und Fr 14.00 bis 18.00 Uhr
Adresse: Hofsteigstraße 21
Homepage Druckwerk Lustenau

Gedanken der Kuratoren zur Ausstellung

Pirmin und Severin Hagen, Foto: Miro Kuzmanovic

Unter dem vielsagenden Titel „Löcher, die nicht einmal der Schnee zudeckt“, findet die Ausstellungsreihe „Bespielung 2. OG“ nun ihr Ende. Severin und Pirmin Hagen haben dafür die Ankäufe für die Sammlung zeitgenössischer Kunst des Landes Vorarlberg seit 1974 gesichtet und in fünf Kategorien sortiert. Ihr neues Ordnungsprinzip haben sie während der letzten zwei Jahre in fünf Ausstellungen im Lustenauer Druckwerk präsentiert. Das abschließende fünfte Kapitel - der Titel ist einer Arbeit Armin Pramstallers entlehnt - bezieht sich zum einen auf das, was in der Sammlung fehlt, was nicht mehr oder noch nicht vorhanden ist, sowie auf unvollständig und fehlerhaft Dokumentiertes. Zum anderen spielen Leerstellen und Löcher als Themen in der Kunst eine Rolle.

Mit Arbeiten vertreten sind:
Ilse Aberer (geb. 1954)
Maria Anwander (geb. 1980)
Kurt Matt (geb. 1950)
Armin Pramstaller (1938-2002)
Liddy Scheffknecht (geb. 1980)
Ingo Springenschmid (1942-2016)

Finissage

Angesichts des Sommerlochs möchten wir die Ausstellung „Löcher, die nicht einmal der Schnee zudeckt“ würdig beenden und damit die Reihe „Bespielung 2.OG“ abschließen. In insgesamt fünf Ausstellungen haben sich die Künstler Pirmin und Severin Hagen mit der Kunstsammlung des Landes auseinandergesetzt.
Bei der letzten Führung zeigen sie den Besuchern die schönsten Löcher Vorarlbergs und Kathrin Dünser, Kuratorin am vorarlberg museum, nimmt die anwesenden Kinder mit auf eine Lesereise durch Höhlen, Tunnels, Durchgänge, Verließe und andere Löcher.

Programm:
17.00 Uhr        Führung durch die Ausstellung und durch das Stickereimuseum S-MAK mit Pirmin und Severin Hagen und Daniela Fetz
17.00 Uhr       Lochgeschichten-Lesung für Kinder mit Kathrin Dünser
18.30 Uhr        Sommerlochfest

Finissage/Fotos: Miro Kuzmanovic

Ausstellungsansichten/Fotos: Miro Kuzmanovic
Reihung der Objekte (v.l.n.r.): Maria Anwander, Kurt Matt, Armin Pramstaller, Ingo Springenschmid, Liddy Scheffknecht und Ilse Aberer