„Das Kanapee … ist mein Vergnügen“
Über ein biedermeierliches Ruhemöbel im Bregenzerwald

11. November 2023 bis 4. Februar 2024

Foto: Edgar Waldner

Im Atrium stehen neun charakteristische Kanapees aus der Biedermeierzeit. Sie alle wurden in Bregenzerwälder Handwerksbetrieben nach historischen Techniken sorgfältig restauriert. Material, Konstruktion und Formensprache sind typisch für das bürgerliche Möbeldesign des frühen 19. Jahrhunderts. Die Kanapees sind somit klassische Vertreter einer biedermeierlichen Wohnkultur. Doch wie kamen Sitzmöbel aus einem städtisch geprägten Umfeld in den Bregenzerwald und in die bäuerliche Stube? Das lässt sich nicht an einzelnen Ereignissen oder Personen festmachen. Möbel im „Look“ der Biedermeierzeit sind damals modern und werden vor Ort in Eigenregie hergestellt.

Kuratierung: Theresia Anwander, Heike Schlauch
Gestaltung: Cornelia Flatz, Heike Schlauch raumhochrosen
Video: Florian Koller, Sarah Mistura
Fotos: Daniel Furxer, Edgar Waldner
Medientechnik: Martin Beck
Druck: Mader Werbetechnik
Die Texte sind auf unbehandelten Leinenstoff
einer oberösterreichischen Weberei gedruckt. Dieses „Mohrgradl“ wird extra für Mohr Polster produziert.

Team des vorarlberg museums, https://www.vorarlbergmuseum.at/museum/team/

Mit freundlicher Unterstützung von Mohr Polster, Johannes Mohr; Heike Schlauch raumhochrosen; Edgar Waldner, WALDNER – Schönes aus Holz

Haben Sie ein bequemes Biedermeierkanapee zu Hause? Schicken Sie uns ein Foto und wir präsentieren es auf
unseren Social-Media-Kanälen.
Foto an: d.furxer@vorarlbergmuseum.at

Das Kanapee ... ist mein Vergnügen!

Wie wird eigentlich ein Kanapee restauriert? Welche "verborgenen" Techniken verstecken sich dahinter? Johannes Mohr, Initiator der Ausstellung und Polstermeister in Andelsbuch, berichtet.

Video: Sarah Mistura

Handwerkskunst

Video zur Ausstellung

Das Kanapee ist echte Handwerksarbeit. Nichts ist ganz genau gerade, alles wurde von Hand ausgesägt. Edgar Waldner, Tischlermeister in Egg, erklärt dieses Kunsthandwerk.

Video: Sarah Mistura