Nino Malfatti.
Im Großen und Ganzen

17. Juli bis 3. Oktober 2021
Vernissage: 16. Juli, 17.00 Uhr

Nino Malfatti hat italienische und rumänische Vorfahren und wurde 1940 in Innsbruck geboren. Seit 1974 wohnt er in Berlin. Der Maler verfügt über eine hervorragende handwerkliche und akademische Ausbildung. Serielle Arbeiten, die etwa an Roy Lichtenstein erinnern, bestimmen das Werk seiner ersten Jahre. 1977 wird er sogar zur documenta 6 in Kassel eingeladen. Seit den 1980er Jahren beschäftigt sich Malfatti ausschließlich mit der alpinen Bergwelt. Nicht die landschaftliche Schönheit führt ihn zu diesem Thema, sondern die Struktur der Felsen und das Material Stein üben ihren Reiz auf ihn aus. 99 teils großformatige Bergansichten sind in der bislang größten Malfatti-Ausstellung zu sehen. Erstmals sind neben Tiroler auch Vorarlberger Motive zu sehen, darunter das eben erst fertiggestellte Gemälde der Kanisfluh.

Kuratoren: Nino Malfatti, Andreas Rudigier
Produktionsleitung/Registratur: Judith Kern
Grafik: AHOI – Atelier für Gestaltung
Lektorat: Magdalena Venier
Übersetzung: Stephen Grynwasser
Restaurierung/Ausstellungsaufbau: Elisabeth Fugmann, Julika Ullmann, Thomas Zoppel, Marko Dietrich, Gerald Nicolussi, Günther Stöckl

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei Hansjörg Thum sowie bei allen Leihgeber*innen.

Nino Malfatti

Publikation zur Ausstellung

Der Alpinist und Maler im Porträt!

99 großformatige Bergansichten des Künstlers Nino Malfatti, darunter Vorarlberger Motive wie die Kanisfluh, die Zimba und der Piz Buin, sind im Atrium des vorarlberg museums zu sehen. Band 13 der Reihe „Künstler im Gespräch“ dokumentiert die 19 Meter hohe Ausstellung in Wort und Bild: Nino Malfatti im Gespräch mit Andreas Rudigier, mit Beiträgen von Michael Köhlmeier und Günther Dankl sowie Fotografien von Petra Rainer.

Sa, 2. Oktober, 19.00 Uhr (ORF Lange Nacht der Museen): Buchpräsentation mit Nino Malfatti und Andreas Rudigier

Zur Publikation

Lithografie der Kanisfluh

Limitierte Auflage

Anlässlich der Ausstellung schuf Nino Malfatti in der Druckwerkstatt von Markus Gell (Rankweil) eine Lithografie der Kanisfluh in limitierter Auflage von 40 Stück! Erhältlich an der Kassa.

Bildformat: 25 x 42 cm
Signiert und nummeriert