Shutdown.
Vorarlberg und Corona

Ausstellung im Atrium

03. Oktober 2020 bis 28. Februar 2021

Presse

Noch vor dem ersten Lockdown Mitte März 2020 begann im vorarlberg museum ein emsiges Sammeln zum Thema Vorarlberg und Corona. Sarah Mistura fotografierte in unserem Auftrag die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Leben der Menschen. Die Schriftstellerin Daniela Egger führte ein Corona-Tagebuch. Angeregt durch dessen Veröffentlichung auf unserer Website und Sammelaufrufe erreichten uns zahlreiche Einsendungen – Fiebertagebücher, Erzählungen, Grenzpassierscheine, Masken, gehäkelte Viren. Die Corona-Sammlung ergänzen angekaufte Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die die Ereignisse in diesem denkwürdigen Frühjahr 2020 thematisieren.

Führungen + Veranstaltungen

Termine folgen

Wie erleben Schüler*innen den Shutdown?

Ein Maturaprojekt der HAK Bregenz

Lockdown, Homeschooling, Ausgangssperre ... Wie gingen Schüler*innen der Handelsakademie Bregenz damit um und wie steht es um ihr Sicherheitsempfinden? Drei Schülerinnen der Maturaklasse haben diese Fragen zu ihrem Maturaprojekt gemacht. Unter dem Hashtag #sicherheitindercoronazeit haben sie Briefe und TikTok-Videos von Jugendlichen verschiedenen Alters gesammelt. Darin erzählen diese von ihrem Alltag, berichten über Herausforderungen, Ängste aber auch von Chancen und Zugewinne.

Die Originale haben die Maturantinnen zur Dokumentation dieser besonderen Zeit für die Nachwelt nun an das Vorarlberg Museum übergeben.

Die TikTok-Videos, und weitere Projekte von und mit Vorarlberger Schulen, sind in der Ausstellung "Shutdown. Vorarlberg und Corona" zu sehen.

Digitale Inhalte

Performance von von Bella Angora
CLOSE/R

„Heute (25. Nov.) hätte ich die Performance CLOSE/R im Vorarlberg Museum präsentiert. Aufgrund der aktuellen Situation muss die Veranstaltung leider verschoben werden. Sobald dies möglich ist, werden wir einen Ersatztermin festlegen und bekannt geben. Um euch inzwischen dennoch einen kurzen Vorgeschmack auf die Performance geben zu können, habe ich gemeinsam mit der Fotografin Sarah Mistura einen Performance-Teaser produziert, den ich hier mit euch teile. mehr

CLOSE/R entstand in Relation zu der Serie ZEICHNENGEGENDIEEINSAMKEIT, die in der aktuellen Ausstellung "Shutdown. Vorarlberg und Corona" im vorarlberg museum hoffentlich bald wieder zu sehen ist. Ich war während des ersten Shutdowns alleine, (so auch jetzt). Um den Menschen, die in meinem Leben Bedeutung haben, nahe sein zu können, begann ich Portraits von ihnen zu zeichnen. Es war für mich eine Form der Kommunikation, eine Möglichkeit der Berührung. Verbindung entstand über das Medium Zeichnung.

Die Performance nimmt mittels Text, Sound, Video auf meine Gefühle und Erfahrungen während des Shutdowns Bezug. Neben installativen und performativen Elementen wird auch nach gegenwärtigen Herausforderungen für die Einzelne/den Einzelnen und die Gesellschaft gefragt. Im Zuge der Dreharbeiten, bei denen ich mich selbst zum gezeichneten Portrait verwandle, entstanden neben dem "Schminktutorial" auch einige sehr feine Fotos, wie ich finde.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen, freue mich auf Rückmeldungen und bleibt´s gesund, alles Liebe und viel Kraft!“ Bella Angora

Interviews mit Betroffenen
Demenz – wir müssen reden!

Menschen mit uns auch ohne Demenz und pflegende Angehörige erzählen, was sie in der Zeit des Shutdown erlebt haben. Nicht alle sprechen für sich selbst, aber sie alle sind beteiligt und erlauben einen Einblick in private Räume und das Leben in den Pflegeheimen. Namen werden nicht genannt, wichtig sind die Aussagen - wir sind sehr dankbar für die Offenheit der Interview-Partnerinnen und -Partner.

Eine Dokumentation der Aktion Demenz 2020. 


Ausstellungsansichten/Fotos: Miro Kuzmanovic